Rückenmarknahe Analgesieverfahren sind zur Schmerzausschaltung unter der Geburt wohl
die wirksamste und sicherste Methode. Bei Frauen nach Skoliosekorrektur sind Probleme
durch die Implantate und durch Narbengewebe vorstellbar, Studien dazu stammen allerdings
im Wesentlichen aus den 1980er- und 1990er-Jahren. Inwieweit heute eine vorangegangene
Skoliosekorrektur Probleme bei neuroaxialen Blockaden verursacht, haben Bauchat et
al. untersucht.